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    500

    Der Yeezy 500 war eine deutliche Abkehr von Kanye Wests früheren Yeezy-Designs. Auf technologischer Ebene wurden die bahnbrechenden modernen Innovationen von Boost und Primeknit gegen Merkmale ausgetauscht, die erstmals in den goldenen Zeiten der 90er Jahre verwendet worden waren. Dies wiederum ebnete einen ästhetischen Weg weg von der Schlichtheit des Yeezy 350 und hin zu einem maximalistischen Retro-Schuh.

    Nachdem West den Schuh über mehrere Monate hinweg auf einer Reihe von Veranstaltungen präsentiert hatte, brachte er ihn schließlich 2018 auf den Markt - genau zu dem Zeitpunkt, als die Popularität von klobigen Sneaker-Designs ihren Höhepunkt erreichte.

    Der Retro-Look des Yeezy 500 kommt von der Technologie der 90er Jahre, die in ihm steckt, während technischere Elemente wie Aufpralldämpfung und Energierückstoß von der adiPRENE+-Dämpfung übernommen werden. Das wulstige Aussehen der Zwischensohle kommt jedoch von der "Feet You Wear"-Technologie in der Außensohle, die erstmals 1999 beim KB8 III, dem Signature-Trainer von Kobe Bryant, zu sehen war. Frampton Ellis entwarf diese Außensohle mit der Idee, dass die Nachbildung der natürlichen Konturen des menschlichen Fußes für eine bessere seitliche Stabilität sorgen und somit Verletzungen vermeiden würde.

    Entlang des Umfangs der Zwischensohle verläuft ein Gummistreifen zum Schutz des Obermaterials, dessen Design an den Stil eines Militärstiefels angelehnt ist. Natürliche, strapazierfähige Materialien wie Wildleder und Leder werden im mittleren Bereich und an der Zunge mit hochporösem Mesh kombiniert. Dies trägt dazu bei, einen Schuh mit einem hohen Maß an Steifigkeit und Festigkeit zu schmieden, der sich dennoch leicht und flink anfühlt. Die Reflektivität ist eine weitere wichtige ästhetische Nuance der 90er Jahre beim 500. Es erscheint durch die dicken Ringe, die die Schnürsenkelösen umgeben.

    Die ursprüngliche "Blush"-Farbgebung vom April 2018 in Beige, Braun und Off-White erhielt wegen ihrer geschwungenen Zwischensohle den liebevollen Spitznamen "Desert Rat", während das sandfarbene Military-Obermaterial sie besonders gut in trockenen Wüstenumgebungen aussehen lässt. Diese Farbgebung ist bis heute ein geschätztes Sammlerstück unter Yeezy-Fans.

    Als der 500 auf den Markt kam, wollte er beweisen, dass Yeezy eine aufregende, risikofreudige und innovative Marke ist. Durch die Übernahme dieser kurvenreichen, klobigen Ästhetik mit der Technologie der späten 90er Jahre hätte Kanye West mit der Veröffentlichung des Yeezy 500 im Jahr 2018 nicht mehr im Trend liegen können und sein Vermächtnis als Top-Designer weiter festigen können.

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