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Yeezy 350

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Der Schuh, der den Platz von Yeezy in der Sneaker-Kultur zementiert hat.

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350

Der Yeezy 350 wurde erstmals 2015 bei Yeezys Eröffnungsshow auf der New Yorker Modewoche am Valentinstag vorgestellt. Das Design sorgte sofort für Aufregung in der Modeszene des Big Apple. Die Show war auch mit dem NBA All-Star Game verbunden, was die Leute dazu brachte, über den 350 zu sprechen und schließlich mehr Interesse an dem Schuh zu wecken als an jeder vorherigen Modeveröffentlichung. Und damit war die Yeezy-Ära geboren.

Der 350 wurde offiziell im Juni desselben Jahres in einer schwarz-grauen "Turtledove"-Farbgebung veröffentlicht, wobei Virgil Abloh, Gründer der Streetwear-Marke Off-White, und Demna Gvasalia, Kreativdirektor bei Balenciaga, beratend zur Seite standen. Die reduzierte Ästhetik zeichnet sich durch ein Primeknit-Obermaterial mit Schnürsenkeln im Wanderstil aus demselben Material und derselben Farbe aus. Darunter geht die Boost-Zwischensohle nahtlos in den Schuh über, so dass die Illusion entsteht, es handele sich um eine einzige Einheit. Das einzige Ziel war es, einen Schuh zu schaffen, der seine Zeit definiert; etwas mit einem einzigartigen Design.

Gegen Ende des Jahres 2015 erreichte der Erfolg des Boost 350 seinen Höhepunkt bei den 29. Annual Achievement Awards von Footwear News, wo er den Preis für den Schuh des Jahres gewann. Seine limitierte Auflage löste einen Hype aus, der den Wiederverkaufswert in die Höhe trieb und den Schuh zu einem hochgeschätzten und exklusiven Stück machte.

Als Ye an der Seite von Virgil Abloh und unter der Anleitung von Giuseppe Zanotti lernte, Schuhe zu entwerfen, setzte er sich das ehrgeizige Ziel, seine eigene Version des äußerst beliebten Nike Roshe zu entwerfen. Er erklärte sogar, er wolle den Roshe ersetzen. Damit war sichergestellt, dass der Yeezy 350 eine klare konzeptionelle Grundlage als bequemer, stilvoller Lifestyle-Schuh hatte. Aber erst mit der Veröffentlichung der V2 kam Kanye dem Ziel näher, den 350er zu einem allgemein zugänglichen Sneaker zu machen.

Die V2 lieferte ein strukturierteres, dehnbareres Obermaterial mit einem sockenähnlichen Gefühl, das Ye noch mehr kreative Freiheit gab, seine eigenen Ideen auszudrücken. Zunächst ließ er den Schriftzug "SPLY-350", ein Akronym für "Saint Pablo Loves You", in einer digitalen Schriftart in die Seite des Schuhs einweben. Außerdem fügte er einige neue Stilelemente hinzu, wie z. B. einen dünnen, gezackten Streifen auf einer Seite aus synthetischem Monofilamentmaterial, um die Atmungsaktivität zu erhöhen, und eine vergrößerte Zwischensohle, die nun durchsichtig ist. Die ursprüngliche "Beluga"-Farbgebung brachte auch lebendige Farben mit sich, deren orangefarbene Akzente sich mit dem allgegenwärtigen neutralen Gunmetal zu einem klassischen Sneaker vermischten. Seitdem hat sich der V2 dank der großen Anzahl an Farben und Versionen zur bekanntesten Yeezy-Silhouette entwickelt. Eines der herausragendsten dieser Designs war das 2018er Triple White, das in einer Auflage von über einer Million Paaren veröffentlicht wurde und die Popularität des Schuhs bei einer viel breiteren Gruppe von Menschen erhöhte.

Der Yeezy Boost 350 war der Schuh, der Kanye West zu einem Modedesigner machte. Er schrieb die Regeln für die Zusammenarbeit mit Prominenten neu und wurde selbst zu einem respektierten Designer. Der Yeezy 350 hat etwas Besonderes erreicht: Die Fans warten sehnsüchtig auf die Veröffentlichung jeder neuen Farbvariante, und die Begeisterung für das Design ist so groß wie eh und je. Der schwelende Hype, der bis heute anhält, bestätigt den 350 als einen der wichtigsten Sneaker aller Zeiten.

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