PUMA Palermo
225 ArtikelEin eleganter, nostalgischer Sneaker, der die sizilianische Hauptstadt und das fußballerische Erbe Europas feiert.
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Palermo
In den 1970er und 80er Jahren entwickelten britische Fußballfans eine einzigartige Modesubkultur rund um europäische Sportbekleidung. Zu den vielen Schuhen, die in jenen Jahren auf den Tribünen getragen wurden, gehörte der PUMA Palermo - ein klassischer Turnschuh aus der Serie der Marke, die Europas berühmte Hauptstädte feiert und in den 2020er Jahren wiederbelebt wurde.
Das Obermaterial des Palermo besteht aus weichem Nylon, hochwertigem Wildleder und Leder, das eine geschwungene Fersenpartie, ein T-Zehe-Overlay im Vorfußbereich, eine geschwungene Augenpartie und PUMA Formstrips bildet. Ein Fenster in der Ferse gibt den Blick auf eine Lederlasche mit dem Cat-Logo in Goldfolie frei. Die schlanke Zunge mit Mesh-Backing und das synthetische Futter sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Ein großes Etikett an der seitlichen Lasche bleibt dem traditionellen Look des Palermo treu.
Der PUMA Palermo hat eine flache, bodennahe Gummisohle, die mit weichem Schaumstoff gefüllt ist und so für Komfort sorgt. Die Außensohle hat ein gemischtes Profil mit Rillen an den Rändern und im Fersenbereich, Pivot-Kreisen im mittleren Vorfußbereich und ringförmigen Stollen, die für zuverlässige Traktion im restlichen Fußbereich sorgen.
Der Terrassen-Stil des Palermo wird durch sein fesselndes Retro-Colour-Blocking und das minimale Branding noch verstärkt. Neben dem Cat-Symbol an der Ferse sind PUMA-Logos in die Zunge sowie in die Mittel- und Außensohle eingeprägt. Die Zwischensohle ist mit faszinierenden Strukturen versehen, während ein glitzernder goldener Text auf der Lasche den Namen des Schuhs verkündet und das zeitlose Design des Palermo abrundet.
Nach einer kurzen Veröffentlichung des ursprünglichen blau-weißen Palermo im Jahr 2021 brachte PUMA im Herbst 2023 eine viel breitere Auswahl auf den Markt. Im September erzählte die Marke die Geschichte der sogenannten "Terrace Culture", die den Schuh von seinen Wurzeln als Sportschuh in die Welt der Mode brachte. Kurz darauf zeigte der Fußballspieler Jack Grealish von Manchester City den sportlichen Look des Palermo in der Kampagne "Forever. Palermo.', mit der die Verbindung zum schönen Fußball gefeiert werden sollte. Parallel dazu zeigte der Popstar Dua Lipa eine andere Seite des Schuhs in einer lebhaften Kampagne, die die Hommage an die sizilianische Stadt und den entspannten, aber ausdrucksstarken italienischen Lebensstil des "La Dolce Vita" hervorhob.
Der PUMA Palermo wurde zum Erfolg, und 2024 kamen weitere Modelle auf den Markt. Sowohl die Retro- als auch die modernen Farbschemata erlauben es den Trägern, sich auf unterschiedliche Weise auszudrücken, ebenso wie die vielen Varianten, die herausgekommen sind, vom Old-School-Vintage über den plattformgesohlenen Elevata bis hin zum elegant-raffinierten Moda. Ergänzt wird die Kollektion durch Kooperationen wie den luxuriösen Sneaker mit dem spanischen geschlechtsneutralen Modelabel Palomo und ein künstlerisch überarbeitetes Modell der Streetwear-Marke KidSuper aus Brooklyn, das sportliche Vintage-Vibes versprüht.
Als atemberaubende Ikone der Fußballkultur hat der PUMA Palermo sein starkes sportliches Erbe und seinen mühelosen Stil stets bewahrt, weshalb er sich heute als eleganter, moderner Sneaker mit unwiderstehlichem nostalgischem Charme auszeichnet.