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Nike

TN98 x A-COLD-WALL*

Ein zeitloses Update des legendären Tuned Air-Sneakers.

Nike TN98 x A-COLD-WALL*
© Nike / A-COLD-WALL*

Eine wachsende Partnerschaft

Die avantgardistische Modemarke A-COLD-WALL* von Samuel Ross arbeitet seit 2017 mit Nike zusammen. Ihre erste Kollaboration war eine Überarbeitung eines der kultigsten Sneaker der Marke - des Air Force 1 - und sie gingen 2018 mit dem Zoom Vomero 5 weiter. Jedes Mal veränderten sie den Look des Originals mit ausgefallenen Features, aktualisierten Materialien und feinen Branding-Details. Danach sollte es weitere fünf Jahre dauern, bis die kreative Partnerschaft ihren nächsten Schuh lieferte, aber das Warten hat sich gelohnt, denn sie wählten einen weiteren Titanen aus Nikes umfangreichem Backkatalog - den Air Max Plus.

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Ein erster Blick

Einen ersten Blick auf den Sneaker gewährte Samuel Ross selbst auf seiner Instagram-Seite design.by.samuelross, als er am 19. Juni 2023 sechs Bilder postete, auf denen er die House Blue-Version des Nike TN98 x A-COLD-WALL*-Kollaborationsschuhs in der Hand hielt. Die Bilder dazwischen enthielten Teaser wie eine Nahaufnahme der Einlegesohlen mit ihrem komplizierten weißen Branding und dem Wort "Precision" auf dem Vorfuß, ein Bild der komplett weißen Farbgebung auf einem Schreibtisch neben einigen Schuhkartons, ein weiteres von Ross mit dieser Version in der Hand und schließlich eine Ansicht des House Blue an seinen Füßen, während er die Straße überquert. Anhand dieser Fotos war bereits klar, woraus die Zusammenarbeit bestehen würde, aber viele Details waren noch nicht bekannt.

Der erste Teaser von ACW*

A-COLD-WALL* selbst begann erst am 4. September desselben Jahres mit der Veröffentlichung eines Teasers mit einem Bild über das TN98. Es zeigte eine Person, die in einem abgedunkelten Raum auf dem Boden saß und die Beine vor sich ausgestreckt hatte. Die Person beugte sich nach vorne, um ihre Schuhe zu berühren, deren Sohlen in Richtung der Kamera zeigten, aber aufgrund der schlechten Beleuchtung war es schwierig zu erkennen, welches Modell von Turnschuhen sie trug. Es gab jedoch ein verräterisches Zeichen - das unvergessliche sechseckige Tn-Logo. Die gelbe Farbe und der Tn-Schriftzug in der Mitte der Außensohle des Schuhs waren unverkennbar und ließen keinen Zweifel daran, worum es sich bei der Zusammenarbeit handelte. Ansonsten blieb viel der Fantasie überlassen, da das Bild von einem doppelten Branding flankiert wurde und der Kommentar lediglich dazu aufforderte, sich auf der Website des Modelabels für Updates zu registrieren.

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"Alles ist möglich"

Samuel Ross wählte auf seiner Instagram-Seite einen weniger minimalistischen Ansatz und veröffentlichte eine Reihe von Bildern, die alle Nike x ACW*-Kollaborationssneaker dokumentierten, einschließlich der drei kommenden AM Plus-Farben. Jedes Bild war ein hübsches Seitenprofil mit dem Produktcode des Schuhs in kleiner Schrift auf der rechten Seite und dem Jahr und der Quartalsnummer der Veröffentlichung auf der linken Seite. Der Kommentar gab einen Einblick in Ross' Gefühle über seine Arbeit mit der Schuhmarke: "Es war eine Ehre, eine professionelle Partnerschaft bis 2023 zu reifen, zu studieren und zu entwickeln. Diese abschließende Botschaft zeigt seinen Optimismus und das Selbstbewusstsein, das er mit dem Sneaker vermitteln wollte.

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Ein dritter kreativer Partner kommt hinzu

Von da an spiegelte der Gründer von A-COLD-WALL* das Veröffentlichungsmuster der Marke wider und veröffentlichte die nächsten Bilder am 7. September. An diesem Tag veröffentlichten beide drei Bilder einer Komposition des gefragten Fotografen Gabriel Moses, der während der gesamten Kampagne für seine Arbeit bei der Aufnahme von Bildern und der Leitung des Projekts erwähnt wurde. Der Beitrag zeigte Nahaufnahmen seines Kunstwerks, das vom Stil der Renaissance des 17. Jahrhunderts inspiriert ist und eine Gruppe von Models zeigt, die den Air Max Plus tragen, während sie durch die Wolken fliegen. Das vollständige Bild erschien noch am selben Tag auf Moses' Instagram-Seite, zusammen mit dem Kommentar "Someone said airmax and I took it to heart". A-COLD-WALL* nannte es "The Renaissance" und verwies auf ihre Website, um Updates zu erhalten, und Samuel Ross konzentrierte sich auf die positive Botschaft der Partnerschaft und schrieb "True collaboration. In Kürze werden Sie dies in großem Maßstab in allen großen Städten sehen. Die schwarze britische Kunst blüht auf."

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In Schwung kommen

Mit diesen drei Beiträgen über das Nike x ACW* TN98 gewann die Kampagne langsam an Fahrt, und am nächsten Tag schaltete sich auch Nike ein. In einem gemeinsamen Post mit A-COLD-WALL* am 8. September veröffentlichten sie vier von Moses' stylischen Bildern auf ihrer nikesportswear Instagram-Seite. Sie zeigten dieselbe Gruppe von Models aus "The Renaissance", die in den Farben Onyx und Stone in einer dunklen Umgebung vor einem Betonhintergrund posierten, und zwar in Großaufnahme. Der Kommentar fasst den kollaborativen Sneaker mit den Worten "ACW_NIKE TN98" zusammen. Ein Zusammenspiel von Raffinesse und Abstraktion durch die Linse eines zeitlosen, ikonischen Air Max Plus 98" und kündigte die Veröffentlichungstermine für den Schuh an - weltweit am 12. September auf a-cold-wall.com und am 21. September auf der SNKRS-App.

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Ein genauerer Blick

Die Kampagne wurde dann am 10. September fortgesetzt, dieses Mal mit denselben zwei Bildern, die auf nikesportswear Instagram und auch auf A-COLD-WALL* gepostet wurden. Es handelte sich jeweils um eine Nahaufnahme von Moses' Fotos der Models, die zuerst die ganz schwarze und dann die ganz weiße Version trugen. Dies gab denjenigen, die sich auf die Veröffentlichung freuten, einen genaueren Blick auf die beiden Farbvarianten, während der Kommentar von ACW* die Startdaten wiederholte und Nike die Zusammenarbeit als "viertes Kapitel in der tief verwurzelten @acoldwall Partnerschaft" beschrieb.

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Der letzte Vorstoß

Am 11. September, als sich das Datum für den frühen Zugang näherte, kuratierte A-COLD-WALL* zwei Posts. Einer enthielt sechs Bilder, die einen detaillierten Blick auf die Farben Onyx und Stone warfen und sich auf Details konzentrierten, die in den Kommentaren beschrieben wurden, wie z.B. das "Vollnarbenleder-Obermaterial mit einem thermogeformten Exoskelett", der "gelaserte @nike-Swoosh und grafische Applikationen" und der "geriffelte TPU-Fersenschutz mit einer schematischen Unterlage". Für alle, die sich schon ein wenig für das Design interessiert hatten, war dies der letzte Anstoß, denn es zeigte, wie raffiniert und präzise die Herstellung dieses Sneakers war. Um den Hype um die Veröffentlichung noch zu verstärken, wurden im zweiten Post vier Standbilder einer Werbetafel in Los Angeles gezeigt, auf der das von der Renaissance inspirierte Werk von Gariel Moses zu sehen war. Samuel Ross teilte an diesem Tag nur ein einziges Bild desselben Plakats auf seiner Instagram-Seite. Es wurde dort einfach unkommentiert stehen gelassen, aber Moses antwortete als Erster mit einem Emoticon, das zwei aneinander stoßende Sektgläser zeigte - ein subtiler Toast auf ihre gemeinsame Arbeit. Am nächsten Tag zeigte ACW* auf Instagram schlichte Profile der Farbvarianten Onyx und Stone vor einem gebrochenen weißen Hintergrund mit einem doppelten Branding am unteren Rand, das in aller Ruhe ankündigte, dass der Schuh jetzt erhältlich sei.

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Die Farbgebung House Blue

Nun, da diese beiden Farbvarianten in der Welt waren, konnten die Marken ihre Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung der House Blue Farbvariante richten, die am 18. September erscheinen sollte. Vier Tage zuvor war auf Instagram von A-COLD-WALL* ein Video zu sehen, in dem jemand, vielleicht sogar Samuel Ross selbst, in der blauen Version des neuen Nike Air Max Plus auf einem Laufband läuft. Im Hintergrund lief stimmungsvolle Musik, und das Video selbst wurde immer wieder unterbrochen. Der Kommentar forderte dazu auf, sich auf der Website für Updates zu registrieren. Dem ging am 17. September ein weiterer Beitrag voraus, der zwei Bilder von Moses' Fotoshooting zeigte, diesmal von den Models, die in dem blauen House-Sneaker standen. Der Londoner Fotograf wird in dem Kommentar erwähnt, ebenso wie das Erscheinungsdatum des Schuhs. Zeitgleich mit dem Launch dieser dritten Farbvariante postete die Marke erneut vier Bilder, die sich auf spezifische Details des Designs konzentrieren, darunter einzigartige Aspekte wie den geätzten Swoosh und geometrische Quadrate, den feinen Schriftzug auf dem Schaft, die sichtbare Air-Einheit und die verschiedenen Branding-Elemente an der Ferse, die sich alle um das kultige Tn-Logo drehen. Der Kommentar besagt, dass der Schuh exklusiv auf der A-COLD-WALL*-Website erhältlich ist.

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Hinter dem Design

Zu diesem Zeitpunkt war die Veröffentlichungskampagne bereits weit fortgeschritten, und der nächste Schritt war die Veröffentlichung des Schuhs auf der SNKRS-App. Einen Tag vorher, am 20. September, wurden auf den Instagram-Seiten von nikesportswear und nikelondon Ausschnitte aus einem "Behind the Design"-Video mit Samuel Ross und seinem Projektdesignteam veröffentlicht. Darin sprach Ross über seine Partnerschaft mit Nike und einige der Ideen, die hinter dem Sneaker stecken. Er beschrieb den AM Plus als "wahrscheinlich die größte Ikone der europäischen Sportbekleidung und der Turnschuhkultur". Das vollständige Video zu diesem Beitrag war auf der Nike-Website in einer "Behind the Design"-Produktion zu sehen. In dieser längeren Version ist die Senior Managerin des Projekts und Schuhdesignerin Laura Song zu hören, die darüber spricht, wie sie einige der feineren Details des Schuhs hervorgehoben hat, wie den sichtbaren Airbag und die durchscheinenden Aspekte. Neben ihr war ein weiteres Teammitglied, der Senior PLM für Herrenschuhe in Europa, Matthew Hay, zu hören. Er bezeichnete den Plus als eines der "Kronjuwelen" des Nike-Portfolios, bevor Ross seine Vision für den Schuh skizzierte: Er wolle die Technik des Schuhs freilegen, um den Entstehungsprozess sichtbar zu machen und seine Zerbrechlichkeit und Unvollkommenheit als physisches Objekt zu zeigen. Er erläuterte das Laserätzverfahren, mit dem die Form des Obermaterials aus Nappaleder geschaffen wurde, und die Balance zwischen Innovation und Weiterentwicklung der Farbbeziehung zwischen ACW und Nike. Dies wurde durch die Verwendung von Blau in einer Farbvariante und die methodische Farbauswahl erreicht, die getroffen wurde, um das Thema des Vermächtnisses durch die "Kreide-, Schiefer- und Off-White-Töne und dann die Schwarz- und Holzkohle-Töne" in den Modellen Stone und Onyx zu untersuchen. Ross verriet auch, dass es bei diesem Projekt um die Gemeinschaft ging, dass es aber auch etwas Persönliches für ihn war, denn der Plus war ein Schuh, den er schon immer haben wollte, aber nicht bekommen konnte, und er sagte, dass der Kauf des Schuhs "fast so war, als würde man sein erstes Kunstwerk kaufen".

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Unterzeichnung des Schuhs

Am 21. September 2023 wurde der Nike TN98 x A-COLD-WALL*-Sneaker schließlich auf der SNKRS-App veröffentlicht. Am selben Tag nahm Samuel Ross selbst an einer Schuhsignierung im Dover Street Market teil. Das Event wurde auf der ACW*-Instagram-Seite mit drei Bildern einer speziellen Installation von Ross beworben, die aus einer Reihe von blauen Skulpturen bestand, die der Farbe des House Blue TN98 entsprachen, mit zartem weißem Branding, genau wie auf dem Schuh. Der Kommentar verriet den Zeitpunkt der Veranstaltung und erklärte, dass er "die Schuhe auf einer First-Come-First-Served-Basis" signieren würde.

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Die Geschichte des Air Max Plus neu erzählen

Während dies der Veröffentlichung einen letzten Schub gab, war A-COLD-WALL* offensichtlich unglaublich stolz auf das Design, und eine detaillierte Beschreibung der Zusammenarbeit existiert bis heute auf der ACW*-Website. Es gibt eine Einführungsseite, die auf die siebenjährige Partnerschaft der Marke mit Nike zurückblickt und die Sneaker als "alte Silhouetten, die unter dem visuellen Rahmen von ACW dekonstruiert und neu aufgebaut wurden" charakterisiert. Sie erklärt Ross' Methode, die Geschichte eines jeden Schuhs mit einer progressiven Linse" neu zu erzählen, und beschreibt die Verwendung fortschrittlicher Materialien, innovativer Konstruktionstechniken und avantgardistischer Farbapplikationen" - alles Dinge, die im Design des TN98 offensichtlich sind. Auch hier wird die Gemeinschaft erwähnt, die laut Website "im Mittelpunkt dieses fortlaufenden Projekts steht", bei dem "die Beziehung zwischen Träger und Marke" untersucht wird, um "ein Gespräch über unsere kollektiven Erfahrungen und unsere gemeinsame Geschichte" zu führen.

© Nike / A-COLD-WALL*

Tiefer gehen

Neben dieser Einleitung, die bereits einen interessanten Einblick in die Themen der Zusammenarbeit gibt, gibt es eine zweite Seite, die noch tiefer in den Air Max Plus der Marke eindringt und einen Blick auf die Einflüsse für jede einzelne Farbvariante wirft. Sie greift viele der Konzepte und Ideen auf, die in den Social-Media-Posts der Marke vor der Markteinführung erwähnt wurden, darunter auch die tiefe Beziehung zwischen ACW* und Nike. Der Titel greift auch eine der Phrasen auf, die in der Veröffentlichungskampagne verwendet wurden: "ACW_NIKE TN98: Ein Zusammenspiel von Raffinesse und Abstraktion durch die Linse einer zeitlosen Ikone."Eines der Ziele des Projekts besteht darin, die "kulturelle Bedeutung und die radikale Innovation des originalen Nike Air Max Plus TN von 1998" zu erweitern, bevor die verschiedenen Hauptmerkmale des Schuhs umrissen werden, wie z.B. das "elegante Vollnarbenleder", das "mit dem Tragen altert und Patina ansetzt" und so "das Aussehen und das Gefühl des TN98" verändert. Die Verwendung eines "dezenten Ausdrucks" und die "Anspielung auf die Geometrie" von ACW* werden ebenfalls illustriert, ersteres durch die Verwendung eines feinen Brandings, das sich "unter einer geriffelten TPU-Fersenplatte" verbirgt, letzteres durch den lasergravierten "seitlichen Swoosh und kompakte Quadrate". Die Seite gibt dem Leser sogar ein besseres Verständnis für die Zusammenarbeit mit Gabriel Moses und beschreibt seine Bilder, die durchgängig erscheinen, als "eine Reihe von surrealistischen Standbildern, die von Renaissance-Tableaus und Testzentren für Leistungsbekleidung inspiriert sind". Die Themen, die in seiner Arbeit untersucht werden, basieren auf "dem menschlichen Körperbau, stilisierten Bewegungen und neuen Formen der Athletik" und stellen "die Normen konventioneller Kampagnenbilder" in Frage.

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Inspirationen

Weiter unten auf der Seite gibt es einen kurzen Abschnitt, der die Geschichte hinter jeder der drei Farbvarianten beschreibt, beginnend mit dem Onyx. Sie soll mit "Schatten" spielen, um die aktualisierte Konstruktion des für den Plus charakteristischen Exoskeletts bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sowohl zu enthüllen als auch zu verbergen. Ross' Inspirationen sind die "brutalistische Designphilosophie" und seine Absicht, eine "zurückgenommene Konstruktion und freiliegende Technik" mit einem "minimalen Finish" zu schaffen. Als Nächstes folgt der Stone, der mit der Überschrift "Embracing imperfection through exposure of the making process" (Umarmung der Unvollkommenheit durch Offenlegung des Herstellungsprozesses) versehen ist, worüber Ross in Nikes "Behind the Design"-Video gesprochen hat. Er definiert diese Farbgebung als einen "hellen Kontrapunkt", dessen "Silhouette und Materialien" "neu kontextualisiert" wurden. Die Betonung liegt bei diesem Modell auf der "Nike Air Bubble-Dämpfungseinheit", während das "gealterte Finish", das sich mit der Zeit abnutzt, eine Anspielung auf "unsere sich verändernde urbane Umgebung" ist. Schließlich erhält der House Blue seine eigene Erklärung. Auch hier sind die Inspirationen aus urbanen Landschaften entnommen, und das Design repräsentiert "eine breitere Beschäftigung mit industriellen Räumen und modernistischer britischer Architektur". Insbesondere "Richard Rogers' ikonische blaue Außenverrohrung" ist ein "wichtiger Anhaltspunkt" für den Look des Sneakers - ein passender Einfluss, der auf Tinker Hatfields ursprüngliche Motivation für das Design des allerersten Air Max-Modells zurückgeht. Darüber hinaus ist die Farbe selbst für Ross und ACW* von großer Bedeutung, da sie Reinheit, Funktionalität, Sicherheit und Vertrauen" verkörpert. Blau ist ein "verbindendes Thema" für die Marke, da es an allen Standorten weltweit verwendet wird und als "solider Hintergrund" und "tonangebendes Element" fungiert, das sowohl "eindrucksvoll als auch energetisierend" ist. Die breite Verwendung dieser Farbe in öffentlichen und privaten Räumen zeigt den "inhärenten Sinn für Authentizität", der dem Sneaker und der gesamten Zusammenarbeit zugrunde liegt. Jede dieser atemberaubenden Farben hat eine eigene Seite mit einer vollständigen Beschreibung des Schuhs und seiner herausragenden Designelemente. Die Informationen sind auf allen Seiten gleich, und die Bilder stehen alle vor einem eleganten weißen Hintergrund mit Nahaufnahmen der feinen Details, die auf dem Schuh zu finden sind.

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Zwei kreative Kraftpakete

In der Zeit seit der Veröffentlichung des TN98 by A-COLD-WALL* hat Nike die Zusammenarbeit mit einer "Behind the Design"-Ausstellung im Rahmen des SNKRS Day 2023 gewürdigt. Dieses Ereignis wurde am 12. Oktober auf der Instagram-Seite von nikelondon mit Clips von Gabriel Moses und Samuel Ross präsentiert, die ihre Ansichten über Zusammenarbeit diskutieren. Ross riet Künstlern und Designern, sich nicht für ihre Kreativität zu entschuldigen, und erklärte, dass es "keinen perfekten Fahrplan" oder "strengen Weg" gebe und dass es wichtig sei, "auf dem Weg dein größter Kritiker zu sein". Moses erklärte unterdessen, er glaube, dass Kooperationen "Magie hervorbringen können", wenn sie richtig gemacht werden, und forderte die Kreativen auf, offen zu sein, Menschen mit ähnlichen Perspektiven zu finden und Vertrauen in sich selbst zu haben. Der Kommentar beschrieb die beiden Männer als "Visionäre" und "kreative Kraftpakete", die "Straßenklassikern neues Leben einhauchen".

© Nike / A-COLD-WALL*

Einem Klassiker zu Ehren

Die Zusammenarbeit zwischen Nike und A-COLD-WALL* ist über mehrere Jahre gewachsen und hat sich zu einem Punkt entwickelt, an dem die beiden in der Lage sind, historische Nike-Sneaker auf kühne, aufregende Weise zu reproduzieren. Samuel Ross hat es geschafft, den ikonischen Air Max Plus mit seiner eigenen Interpretation des zeitlosen Modells zu ehren. Der luxuriöse Touch des TN98 von Ross hat den Look des Air Max Plus aufgewertet und macht ihn zu einer perfekten Ode an seine siebenjährige Zusammenarbeit mit Nike.

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