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Air Force 1 x Supreme

Supreme gibt es schon seit Mitte der 90er Jahre, aber erst 2002 arbeitete die Skateboard-Lifestyle-Marke zum ersten Mal mit Nike zusammen. Da die Marke gerade ihre eigene Skateboard-Abteilung namens Nike SB gegründet hatte, war dies der perfekte Zeitpunkt für den Schuhinnovator, sich mit einem solchen Unternehmen zusammenzutun. In den nächsten zehn Jahren bauten die beiden eine starke Partnerschaft auf und entwarfen gemeinsam eine ganze Reihe von auffälligen Skateschuhen. Im Jahr 2012 beschloss Supreme schließlich, sich auf einen reinen Lifestyle-Sneaker zu konzentrieren. Der Schuh, den sie für ihre erste Nicht-Skate-Kollaboration wählten, war der kultige Air Force 1, und das daraus resultierende Modell begeisterte Sneaker-Fans auf der ganzen Welt. In der Folgezeit war die Zusammenarbeit sehr erfolgreich und es entstanden Dutzende denkwürdiger Nike Air Force 1 x Supreme-Sneaker.

Die erste Designserie bestand aus drei Air Force 1 Low-Modellen, die sich alle durch ihre minimalistische Farbgebung, edle Materialien und einen klassischen Look auszeichnen. Jedes Modell hat eine gummierte Außensohle und eine weiße, luftgepolsterte Zwischensohle mit doppeltem Branding auf der Zunge und der Innensohle sowie einem roten Schild mit Supreme-Text hinter dem seitlichen Swoosh. Im Obermaterial unterscheiden sie sich, da die Black-Edition mit einem wasserabweisenden Stoff, die Olive-Edition mit hochwertigem Canvas und die Camo-Edition mit demselben hochwertigen Material in einer unauffälligen Grafik ausgestattet ist.

Es dauerte weitere zwei Jahre, bis Supreme und Nike zum Air Force 1 zurückkehrten. Damals entschied sich das Paar für die High-Top-Version der bei den Fans beliebten Silhouette. Erneut entschieden sie sich für überwiegend monochrome Farben und bevorzugten einen schlichten, eleganten Look. Wie das ursprüngliche Set bestand auch dieses aus drei Sneakern mit ähnlichen Merkmalen, wie z. B. einem Obermaterial aus Leder und dem Supreme-Markenzeichen "World Famous", das durch den Knöchelriemen gewebt ist, aber jeder zeichnete sich durch seine eigene Farbkombination aus. Das Black Modell zeigt die titelgebende Farbe auf dem Obermaterial zusammen mit weißen Swooshes und Branding, die White Version dreht diese Anordnung durch ihr weißes Obermaterial und schwarze Akzente um, während die auffällige Red Ausgabe ein leuchtendes scharlachrotes Obermaterial und kontrastierende weiße Highlights auf der Sohle, dem Branding und den Swooshes hat. Ansonsten haben sie alle mehrere Elemente gemeinsam, darunter den groß geschriebenen Supreme-Schriftzug, der sich über die Rückseite des Schuhs wölbt, die in die Fersenlasche eingestickte Zahl 94, die das Gründungsjahr des Unternehmens feiert, und das doppelte Branding auf dem weißen Zungenaufnäher.

Zu diesem Zeitpunkt war der Nike Air Force 1 x Supreme bereits so beliebt, dass neue Schuhe fast sofort nach Erscheinen ausverkauft waren. Als Nike und Supreme also das Modelabel Comme des Garçons für den Sneaker 2017 ins Boot holten, waren die Fans begeistert. Das Trio kehrte zum Low-Top-Format zurück und entwarf einen komplett weißen Schuh mit einer faszinierenden Augengrafik, die in Schwarz über jeden Knöchel und jede Ferse gedruckt wurde. Das CDG- und Supreme-Branding erscheint unter dem seitlichen Swoosh und auf der Rückseite des Zungenaufnähers, während der Nike Air-Schriftzug an der Ferse in Weiß aufgestickt wurde, so dass er dezent hinter dem darüber aufgedruckten schwarzen Auge hervortritt.

Nur ein Jahr später, im Jahr 2018, hat sich das formidable Trio wieder zusammengefunden, um einen weiteren Air Force 1 x Supreme x CDG zu schmieden. Bei der Farbgebung haben sie sich für ein einfaches, aber stilvolles Schwarz und Weiß entschieden, wobei der erste Ton die Außensohle und das Premium-Lederobermaterial sowie das Branding auf der Zwischensohle und der Zunge bedeckt. Letzteres ist von der Ferse bis zu den Zehen weiß, ebenso wie die anderen Branding-Effekte, die auf alle drei Unternehmen an der Ferse und der Einlegesohle verweisen. Außerdem fällt das geteilte Swoosh-Design auf, bei dem die großen weißen Seitenwandlogos in der Mitte von einer Naht durchschnitten werden, die vertikal vom Kragen bis zur Zwischensohle verläuft und dem Schuh eine einzigartige Ästhetik verleiht.

2018 war ein Jahr der Dreier-Partnerschaften, als Nike Supreme und die NBA zusammenbrachte, um ein paar Mid-Top-Air Force 1s zu bauen, die die erfolgreichsten Teams der nordamerikanischen Basketball-Ligen feiern. In gewohnter Manier überwiegen monochrome Farbgebungen. Es gibt eine Black und eine White Version, die jeweils mit einer Reihe von bunten Teamlogos auf dem Obermaterial bedruckt sind. Von den Chicago Bulls über die Los Angeles Lakers bis hin zu den New York Knicks sind viele Teams vertreten, unter denen das Supreme-Logo zu finden ist. Das leuchtend rote Emblem taucht auf der Zunge neben dem Nike Air-Logo auf, und das Wort "Supreme" wurde mit schwarzem Garn auf die Vorderseite des Knöchelriemens gestickt.

Nach der Begeisterung über diese gemeinsamen Sneaker haben Nike und Supreme eine einjährige Pause vom Air Force 1 eingelegt, um ihn im Jahr 2020 wieder aufleben zu lassen. Der Air Force 1 Supreme Box Logo zeichnet sich durch ein sehr reduziertes Design aus, das durch seine Schlichtheit besticht. Um ihn zu kreieren, griffen die Marken auf die ikonischsten Farbgebungen in der Geschichte der berühmten Silhouette zurück - den eleganten weiß-auf-weiß AF1 und das schlichte, komplett schwarze Modell - was zu zwei ähnlichen Versionen führte: die White Farbgebung und die Black. Beide unterscheiden sich durch das rote Supreme-Logo an der seitlichen Ferse und das doppelte Branding, das auf die Einlegesohle gedruckt und in die Metallschnürung geätzt ist. Und für diejenigen, die ihrem persönlichen Paar einen dynamischeren Look verleihen wollen, werden sie mit einem zusätzlichen Satz Schnürsenkel geliefert, der Weiße in auffälligem Rot, der Schwarze in der gleichen Farbe wie der Sneaker, beide mit weißem Supreme-Text versehen.

Der zeitlose Look der Box Logo-Designs erfreute sich großer Beliebtheit, was dazu führte, dass der Style 2021 in der Wheat-Farbgebung neu aufgelegt wurde. Wie die beiden anderen Modelle ist auch dieser Sneaker einfarbig und hat die gleichen stilvollen Branding-Effekte. Das Obermaterial besteht aus luxuriösem Nubuk und das Innenmaterial ist für zusätzlichen Komfort mit einem besonders weichen Material gefüttert. Er wird mit zwei Paar Schnürsenkeln geliefert, einem strapazierfähigen, seilartigen Paar und einem weizenfarbenen mit weißem Supreme-Text, der sich über die gesamte Länge wiederholt. Die beiden Marken waren offensichtlich von diesem Format angetan, denn sie brachten 2023 einen vierten Air Force 1 x Supreme heraus, der auf dem Box-Logo-Stil basiert. Diesmal fiel die Wahl auf Baroque Brown, dessen satte Farbgebung in Kombination mit einem raffinierten Lederobermaterial und dezentem Branding einen bemerkenswert stylischen Sneaker ergibt.

Die Partnerschaft zwischen Nike und Supreme ist eine der produktivsten und erfolgreichsten aller Sneaker-Kooperationen, was sich in der Air Force 1-Kollektion widerspiegelt. Von Anfang an konzentrierten sie sich auf eine minimalistische Ästhetik, um eine Reihe von Schuhen mit Stil und Raffinesse zu schaffen, die die Fans immer wieder aufs Neue begeistern. Es gibt noch keine Anzeichen für eine Abschwächung der Zusammenarbeit, so dass die kommenden Jahre vielleicht noch mehr atemberaubende Nike Air Force 1 x Supreme Sneaker von diesem Paar globaler Marken bringen werden.

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