Jordan 3 Retro x Nina Chanel Abney
"Bicoastal"
FZ7974-300
Die amerikanische Künstlerin Nina Chanel Abney brachte ihren farbenfrohen kubistischen Stil erstmals 2022 in die Marke Jordan ein, als sie die Silhouette des Jordan 2 überarbeitete. Im Jahr 2024 kehrte sie zu der ikonischen Signature-Linie zurück und gestaltete den Jordan 3 in einer weiteren Verschmelzung von zeitgenössischer Kunst und Turnschuhkultur neu. Ihr unverwechselbarer Ansatz führte zu einer ausdrucksstarken Version des beliebten Modells, die zusammen mit einer Bekleidungskollektion in kräftigen Farben, die den New Yorker Straßenschildern nachempfunden sind, veröffentlicht wurde. Auffällige Grafiken, die Aspekte von Michael Jordans Karriere würdigen, zieren jedes Kleidungsstück, einschließlich Abneys eigener, unverwechselbarer Version des Jumpman-Logos, das zu den blockigen, kantigen Figuren passt, die in vielen ihrer Kunstwerke vorkommen. Sowohl der Sneaker als auch die Kleidung wurden von der amerikanischen Sängerin und Songwriterin Alicia Keys und ihrem Ehemann, dem Plattenproduzenten Swizz Beatz, in einer kraftvollen Marketingkampagne präsentiert, die darauf abzielt, die Größe in jedem Menschen zu feiern. Auch das Museum of Modern Art in New York City unterstützte die Markteinführung, indem es in seinem Soho Design Store ein Pop-Up speziell für die stylische Kollektion veranstaltete.
Kräftige Farbtöne und einzigartige Details zeichnen diesen fesselnden Jordan 3 Retro x Nina Chanel Abney Schuh aus, der eine starke Zusammenarbeit zwischen der Sneakermarke und der amerikanischen zeitgenössischen Künstlerin darstellt. Das Obermaterial besteht aus gewachstem Canvas und flauschigem Wildleder, wobei jedes Material seinen eigenen leuchtenden Grünton aufweist: das eine Bicoastal, das andere Malachit. Die Sohle ist in einem sanften, cremefarbenen Fossil-Ton gehalten, wobei auffällige orangefarbene und gelbe Akzente Teile der griffigen Außensohle hervorheben. Weitere Fossil-Akzente tauchen im gesamten Design auf und bilden eine angenehme tonale Ergänzung zu den farbenfrohen Obermaterialien an den seilartigen Schnürsenkeln und der großen Fersenlasche. Das markante Nike Air-Branding erhebt sich aus diesem letzten Merkmal in einem weichen, hellgrünen Material, und ein kleines orangefarbenes Etikett ragt aus dem Overlay darunter hervor. Die Einlegesohle ist mit einem orange-weiß-karierten Muster überzogen und hat einen dunkelgrünen Kreis an der Ferse. Dieses scheibenförmige Emblem enthält einen schwarzen Jumpman, der kantiger ist als der traditionelle, da es Abneys Interpretation des ikonischen Jordan-Markensymbols ist. Ein weiteres, persönliches Jumpman-Logo ist in die Zunge in Fossil-Farben eingewebt und vervollständigt so diese überzeugende künstlerische Neuinterpretation des klassischen Jordan 3.